100 Jahre und kein bisschen älter

In Vorbereitung der 100-Jahr-Feier wurde viel getan.

Seit 2016 wurde unser Vereinshaus neu- und umgestaltet. Das Ergebnis war für Jeden sichtbar. Viele fleißige Helfer ließen sich nicht lange bitten:
Elektriker legten los.  Es wurden Kabel gelegt – Danke an Gartenfreund Andreas Lukasczyk und neue Steckdosen, Lampen und Schalter angebracht – die dem Verein gesponsert wurden – großen Dank an Gartenfreund Ralf Stollberg. Die Gartenfreunde Michael Blaszynski und Tommy Löwe führten die Renovierungsarbeiten durch. Jens Niehoff übernahm die Neugestaltung der Holzfassade und Sven Ewert den Außenanstrich des Vereinshauses. Großen Dank an all die Genannten und Ungenannte, die nicht auf die Zeit geschaut haben. Anschließend wurde durch die Kunstklasse des Gymnasiums unser Vereinsheim mit einem tollen Bild verschönert. Die Firma TTM ließ sich nicht lange bitten und sponserte unsere neue Auslegware – vielen Dank.

Nicht nur die Gartenmitglieder hatten durch ihre zahlreichen Spenden sehr zum Gelingen des Festes beigetragen, sondern auch die Sponsoren u.a. Munkelt Bau, die WBG, die BWS und TTM mit Geld- und Sachspenden.

Außerdem entstand ein Gemeinschaftsplatz mit Sitzbänken, einer großen Feuerschale und Pfählen für eine tolle Beleuchtung.

Bis zur letzten Minute wurden die meisten Gärten festlich geschmückt, was zeigte, wie stolz die Gartenfreunde auf die „alte Dame – Liebes-Kirsch-Allee“ sind.

Pünktlich 14:00 Uhr mit Gongschlägen und dem Hissen der neuen Vereinsfahne durch Kinder unserer Anlage begann unser Fest.

Die Vereinsvorsitzende, Constanze Kiesel, begrüßte ihre Gartenmitglieder, die Ehrengäste – OBM Frau Lüdke, RV Borna Frau Gebhardt, den langjährige Vereinsvorsitzende Herr von Rhein und Besucher und hielt eine kleine Rede, in der sie sich bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen, bedankte. Nach der Auszeichnung langjähriger Gartenmitglieder, sie bekamen die Ehrennadeln des Landesverbandes in Gold, Silber und Bronze, begann dann die offizielle Feier.
Auch die fleißigen Helfer der Tafelgärten der FAW wurden mit einem kleinen Gutschein für Speisen und Getränke geehrt.
Die kreativen Frauen des „Kuchenteams“ hatten viele verschiedene Kuchen gebacken , die dann auch gleich vernascht wurden. Ihre Backkunst wurde durch eine Geburtstagstorte gekrönt. Zur schönen Kaffeezeit brachte der Männerchor Eula seine Ständchen.

In verschiedenen Gärten kamen die Gartenmitglieder, Gäste und Kinder dann auch zu ihrem Spaß. Lustig wurde es bei den Spielen für Groß und Klein wie beim „Baumstammwerfen“, die so gut angenommen wurden, dass der „Spielegarten“ voll wurde. Jeder Spieler durfte sich schöne Preise aussuchen. Auch die Ballon- und Seifenblasenkünstler brachten viele Kinderaugen zum Leuchten. Die Kindervereinigung schminkte die Kleinen und bastelte mit ihnen. In einem leerstehenden Garten wurden in der Pflanzentauschbörse fleißig Pflanzen abgegeben und getauscht. Am Vereinsheim gab Jan von Suppengrün seine Musik zum Besten und begeisterte die Gäste durch seinen Gesang.

Auf dem Trödelmarkt konnten Raritäten erstanden werden. Auf der Festwiese wurde für das leibliche Wohl durch Moosis Partyservice gesorgt. Ab 18:00 Uhr begann der Lampionumzug für unsere Kleinsten. Mit Akkordeonmusik, von Hubert König gespielt, ging es eine Runde um unsere Kleingartenanlage. Dies machte den Kindern viel Spaß.

Das Fest wurde durch ein gemütliches Lagerfeuer mit Musik dann am späten Abend beendet. Viele saßen auf unserem neugestalteten Gemeinschaftsplatz am Lagerfeuer und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Unser Fazit: Das Fest war rundherum gelungen. Wir hatten schönes Wetter und hunderte Besucher feierten mit uns.