Jahresrückblick und Jahresausblick

Am 13.01.2017 traf sich der Vorstand zu einem Jahresrückblick und Jahresausblick im Vereinshaus, was auch in diesem Jahr weiter rekonstruiert werden wird.

In dieser Vorstandssitzung wurde über Finanzen, Erfolge und Misserfolge ebenso diskutiert wie über die Vorbereitung des 100-jährigen Bestehens der Gartenanlage im Jahr 2018. Des Weiteren bereitete der Vorstand die Mitgliederversammlung vor, die im April 2017 stattfinden wird. Außerdem sammelten die engagierten Vorstandsmitglieder und Gangbeauftragten erste Ideen zur Innen- und Außengestaltung des Vereinsheims. Besonders intensiv dachten alle darüber nach, wie es gelingen könnte, noch mehr Gartenfreunde für Arbeitseinsätze zu motivieren. Dabei stand nicht im Mittelpunkt, noch mehr „Strafgeld“ aufzuerlegen, sondern noch gezielter über die Gangbeauftragten emsige Helfer zur Verschönerung unserer Anlage zu gewinnen, denn es gibt immer etwas zu tun. Besonders unsere erfahrenen und langjährigen Gartenmitglieder fehlen für einfache Arbeiten und der Vorstand wünscht sich da ebenso mehr Unterstützung wie von den jüngeren Vereinsmitgliedern.

Außerdem wurde über die Erstellung einer vereinseigenen Webseite gesprochen. Von der Eröffnung unserer Webseite versprechen wir uns eine schnellere Vergabe der freien Gärten und eine bessere Außenwirkung des Vereins. Außerdem verpassen die Mitglieder so weniger Termine und können sich besser über das Vereinsleben informieren.