Bauprojekt Vereinsheim

Mitten in der Anlage steht es – das Vereinsheim.
Es soll ein Treffpunkt für Mitglieder, eine Tagungsstätte für den Vorstand und auch eine Feierstätte sein, wenn es einmal nicht so schön draußen ist. Leider nagte der Zahn der Zeit deutlich an dem Kleinod. Das Dach war kaputt, innen wurde es feucht, die Elektrik entsprach nicht mehr den Anforderungen, die Wände brauchten einen neuen Anstrich – alles Hindernisse, um das Gebäude sinnvoll zu nutzen. Dank des Einsatzes fleißiger Gartenfreunde nimmt das Haus wieder Gestalt an. 2016 ging es los – das Spitzdach war dran.

  

Dann folgte ein neuer Anstrich und die Erneuerung der Vorderseite des Spitzdaches mit neuem Holz. Kaum fertig, geht doch das Flachdach kaputt – aber kein Problem: schließlich gibt es fleißige Bienchen im Verein, die es wieder richten. Und weil die 100-Jahr-Feier 2018 ansteht, wurde das auch gleich noch groß bekannt gemacht.

       

Bereits 2017 wurde Kontakt zum Gymnasium am Breiten Teich aufgenommen und mit dem Neigungskurs „Kunst“ besprochen, ob es möglich wäre, die Fassade neu zu gestalten. Und es war möglich: Nachdem diverse Entwürfe vorlagen, entschied sich der Vorstand für eine tolle Idee – die vier Jahreszeiten an einem Baum. Zuerst wurde eine Skizze an die Wand gebracht und dann wurde es bunt:

      

Als nächstes steht die Innengestaltung an. Die Elektrik wurde bereits erneuert und eine neue Decke mit Spots eingezogen. Nun muss Farbe an die Wände, ein neuer Fußbodenbelag muss gelegt werden und Mobilar wird noch gesucht. Dann kann dieses Schmuckstück seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zugeführt werden. Aber ganz fertig ist es dennoch nicht, denn die Rückseite braucht auch noch ein neues Gesicht. Ihr seht, an Arbeit fehlt es nie im Verein!